Wenn Sie Laufenten mieten wollen, sind diese Punkte wichtig

Wer Schnecken bekämpfen und den Garten biologisch düngen möchte, kann Laufenten mieten. Das Mieten ist eine gute Alternative zur dauerhaften Haltung.

Laufenten sind unter Gartenfreunden schon lange kein Geheimtipp mehr. Zunehmend mehr Gärtner halten sich die Enten, weil der gebotene Nutzen enorm ist. Die Tiere verstehen sich darin, den Garten von Schnecken und weiteren Schädlingen zu säubern. Gleichzeitig liefern sie eine natürlich Düngung, die maßgeblich zum Wachstum der Pflanzen beiträgt. Kein Wunder also, dass immer mehr Gartenbesitzer mit dem Gedanken spielen, Laufenten zu kaufen und sie dauerhaft im eigenen Garten zu halten.

Mieten kommt nicht für jedermann in Frage

Auf der anderen Seite gibt es Gartenbesitzer, zwar gerne die Vorzüge der Laufentenhaltung genießen würden, jedoch kein Interesse daran haben, die Tiere selbst zu halten. Schließlich ist der Aufwand der Haltung nicht zu unterschätzen. Zwar hält sich der eigentliche Arbeitsaufwand in Grenzen, aber dennoch würden es einige Personen vorziehen, ihren Garten frei von Enten zu halten. In solchen Fällen bietet es sich an, die Laufenten zu mieten. Das Mieten bringt den Vorteil mit sich, dass die Schädlinge trotzdem vernichtet werden, die eigentliche Haltung jedoch umgangen werden kann.

Das Mieten von Laufenten ist im Prinzip kein Problem

Wer Laufenten mieten will, hat es heutzutage nicht mehr besonders schwierig. Inzwischen gibt es zahlreiche Züchter und Bauern, bei denen man die Tiere vorübergehend mieten kann. Das Prinzip ist simpel: Die Enten werden im Garten ausgesetzt, um dort die Schnecken zu vernichten, anschließend werden sie wieder mitgenommen. Im Prinzip funktioniert dies sogar relativ gut. Im Grunde gilt es lediglich einen Entenbesitzer zu finden, der seine Tiere zu diesem Zweck zur Verfügung stellt. Außerdem müssen ggf. noch ein paar Grundvoraussetzungen für ein artgerechtes Halten der Tiere geschaffen werden.

Die Mietdauer richtig wählen

Zur Mietdauer gibt es unterschiedliche Ansichten. Gerade wenn man kein Entenhaus besitzt oder aufstellen möchte, ist es am besten, die Enten wirklich nur tageweise zu mieten. Sie werden am Morgen oder am Nachmittag im Garten ausgesetzt und am Abend auch schon wieder abgeholt. Schon zwei bis drei Tage in Folge reichen aus, damit unzählige Schnecken vernichtet werden. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass weiterhin eine artgerechte Tierhaltung erfolgt, wobei man trotzdem darüber nachdenken sollte, ein Wasserbecken für die Enten bereitzustellen. Im Übrigen hat man für mehrere Wochen Ruhe. Es empfiehlt sich, die Laufenten ca. alle drei bis vier Wochen zu mieten. Dies reicht aus, damit der Garten größtenteils dauerhaft frei von Schnecken und anderen Schädlingen gehalten wird.

Ähnliche Artikel
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*