Die indische Laufente ist für Einsteiger die beste Wahl

Wer erstmalig Enten halten möchte, sollte die indische Laufente wählen. Diese Entenrasse ist leicht zu halten und für Anfänger die beste Wahl.

Die Haltung von Enten ist ein Thema, das immer mehr Gartenbesitzer interessiert. Noch nie zuvor gab es so viele Gartenbesitzer, die mit dem Gedanken gespielt haben, eigene Entenvögel anzuschaffen und diese im Garten zu halten. Allerdings müssen die meisten Interessenten einräumen, dass sie sich mit der Entenhaltung nicht auskennen und deshalb auch nicht wissen, welche Tiere die beste Wahl sind. Aufgrund der fehlenden Kenntnisse kommt es häufiger vor, dass falsche Entscheidungen getroffen und beispielsweise ungeeignete Entenarten ausgewählt werden.

Laufenten sind für den Einstieg eine gute Wahl

Wer mit der Entenhaltung beginnen möchte, sollte sich für eine Entenrasse entscheiden, die als pflegeleicht gilt. Im Grunde bedeutet dies, sich für die indische Laufente zu entscheiden. Keine andere Entenrasse erlaubt einen solch leichten Einstieg. Die Tiere gelten als pflegeleicht bzw. als relativ anspruchslos. Sofern man ihnen ausreichend Platz und ein Wasserbad zur Verfügung stellt, fühlen sie sich schon fast wohl. Dementsprechend kann allen interessierten Gartenbesitzern nur dazu geraten werden, am Anfang bewusst auf diese Entenrasse zu setzen.

Wie man die indische Laufente im Garten halten kann

Die Haltung indischer Laufenten ist im Grunde relativ leicht. Wie schon erwähnt wurde, müssen ausreichend Platz und ein Wasserbecken vorhanden sein. Besonders das Wasserbecken ist wichtig: Nur wenn die Enten baden können, ist eine artgerechte Haltung möglich. Gartenteiche sind allerdings weniger geeignet: Die Enten verschmutzen das Wasser recht schnell, weshalb man besser ein flaches Becken anlegt, das sich leicht reinigen lässt. Außerdem ist darauf zu achten, dass das Geschlechterverhältnis unter den Tieren stimmt. Es sollte niemals mehr Erpel als Enten geben. Am besten fängt man mit einem oder zwei Entenpärchen an, um somit Erfahrung zu sammeln.

Den Entenzüchter gezielt auswählen

Die indische Laufente ist heutzutage schnell angeschafft. Inzwischen gibt es zahlreiche Entenzüchter, bei denen man die Tiere kaufen kann. Jedoch sollte man bei der Auswahl des Züchters nicht nur auf den Preis oder die Entfernung vom Wohnort achten. Viel wichtiger ist es, gesunde Enten anzuschaffen. Gerade deshalb sollte man am Anfang auch nichts überstürzen, sondern sich in Ruhe einlesen, damit es einem später leicht fällt, einen guten Züchter zu finden und dort gesunde Entenvögel zu kaufen.

Ähnliche Artikel
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*