Diese Entenarten sind für die Gartenhaltung geeignet

Nur wenige Entenarten kommen für die Haltung im Garten in Frage. Besonders Einsteiger sollten sich daher ganz bewusst für Laufenten entscheiden.

Die Beliebtheit der Laufenten hat in den vergangenen Jahren äußerst stark zugenommen. Immer mehr Gartenbesitzer spielen mit dem Gedanken, chinesische oder auch indische Laufenten zu halten, um somit eine natürliche Bekämpfung der Schnecken sicherzustellen. Außerdem kann es eine Menge Freude bereiten, diese Tiere zu halten. Nicht selten nimmt die Faszination schnell zu, weshalb sich viele Entenhalter die Frage stellen, ob es noch andere Entenarten gibt, die zur Haltung im Garten geeignet sind.

Weltweit gibt es mehr als 150 Arten von Enten

Heutzutage sind etwa 150 Entenarten bekannt. Diese Tiere sind in unterschiedlichen Teilen der Welt anzutreffen – nur ein vergleichsweise kleiner Teil dieser Entenvögel ist in Europa beheimatet. Im Prinzip gilt dies auch für die Laufenten, deren Ursprung mit hoher Wahrscheinlichkeit in Malaysia liegt. Allerdings zeigt die Praxis, dass die Laufente keine Schwierigkeiten damit hat, mit unserer europäischen Umgebung bzw. der Natur und den Klimabedingungen zurechtzukommen.

Andere Entenarten sind nicht zu empfehlen

Wer mit dem Gedanken spielt, nicht nur Laufenten, sondern auch andere Arten von Enten im Garten zu halten, sollte sich dies genau überlegen. Andere Arten sind nämlich gar nicht immer so leicht zu halten. Genau genommen wurden nämlich gerade einmal fünf unterschiedliche Arten der Entenvögel im Lauf der Jahrtausende vom Menschen domestiziert – und eine dieser Arten ist die Laufente. Abgesehen von der Stockente handelt es sich bei den anderen drei Arten um Gänse. Deren Haltung will jedoch gut überlegt sein, weil der Aufwand einer solchen Tierhaltung nicht zu unterschätzen ist.

Besser man bleibt bei den Laufenten

Die Praxis zeigt, dass es am leichtesten ist, Laufenten zu halten. Die Haltung wilder Enten ist im Grunde unmöglich – zumindest so lange man die Freiheit der Tiere nicht einschränken möchte. Auch die domestizierten Arten sind nicht leicht zu halten, weshalb es sich im Allgemeinen empfiehlt, bei den Laufenten zu bleiben. Wer dennoch den Wunsch verspürt, weitere Enten halten zu wollen, sollte sich sehr ausführlich informieren und beispielsweise Kontakt zu erfahrenen Entenzüchtern herstellen. Es ist ratsam, erst einmal viele Informationen zu sammeln, die Entenhaltung vor Ort anzusehen und erst dann eine endgültige Entscheidung zu treffen. Schließlich wäre es alles andere als erfreulich, wenn man später feststellen muss, dass man mit den zusätzlich angeschafften Enten nicht klar kommt.

Ähnliche Artikel
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*