Wildenten bitte nicht im Garten halten

Es ist nicht ratsam, sich in der Haltung von Wildenten zu versuchen. Für die Enthaltung sowie auch für die Zucht sollte man bewusst andere Entenarten wählen.

Die private Entenhaltung ist ein sehr spannendes Thema. Besonders Laufenten erfreuen sich mittlerweile einer sehr großen Beliebtheit und sind daher in immer mehr privaten Gärten anzutreffen. Allerdings gibt es Gartenbesitzer, die sich von der grauen Masse abheben möchten und deshalb den Wunsch verspüren, andere Entenrassen zu halten. Dementsprechend wird gelegentlich der Entschluss gefasst, Wildenten zu halten. Doch die Wildentenhaltung gilt als wenig empfehlenswert, da sie nicht artgerecht erfolgen kann.

Auf die Wildentenhaltung besser verzichten

Es ist so, dass Wildenten in der freien Natur leben und daher einen großen Bewegungsraum gewohnt sind. Sie zu fangen und dann einzusperren, funktioniert nicht. Die Entenvögel fühlen sich nicht wohl, was sich auf deren Gesundheit sowie auch Verhaltensweisen auswirkt. Selbst bei der Aufzucht von Jungenten tritt dieses Problem häufig ein. Die Enten entwickeln relativ schnell den Drang, fliegen zu wollen. Dementsprechend würden sie bei freier Haltung ohnehin bald verschwinden. Folglich ist es am besten, Wildenten gar nicht erst zu halten, sondern ganz bewusst auf Entenrassen zu setzen, deren Haltung im Garten überhaupt kein Problem darstellt.

Lieber mit Laufenten beginnen

Wer noch Enten gehalten hat, sollte erst einmal mit Laufenten beginnen. Ob man sich für chinesische oder indische Laufenten entscheidet, ist im Grunde zweitrangig. Beide Entenarten lassen sich relativ gut halten und sind gerade für Neulinge eine hervorragende Wahl. Allerdings sollte man die Entenhaltung nicht unterschätzen. Es ist wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren und sich auch nach der Anschaffung immer noch mit den Entenvögeln beschäftigen, damit eine artgerechte Haltung gewährleistet werden kann.

Weitere Alternativen zu Wildenten

Sollte man sich bei der Entenhaltung nicht auf Laufenten beschränken wollen, bietet es sich an, Stockenten zu halten. Stockenten sind eine sehr interessante Entenrasse, weil sie stark an Wildenten erinnern und somit eine wirkliche Alternative verkörpern. Allerdings gilt die Haltung als ein wenig anspruchsvoller, weshalb man nicht gleich mit Stockenten beginnen soll. Erfahrene Entenhalter und Züchter raten dazu, erst einmal in Ruhe mit der Laufente zu experimentieren. Frühestens ein oder zwei Jahre später empfiehlt es sich, Stockenten anzuschaffen und somit die Anzahl der vorhandenen Entenarten im Garten zu erhöhen.

Ähnliche Artikel
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*