So sieht das ideale Entenfutter für Laufenten aus

Beim Entenfutter für Laufenten kommt es auf die Verträglichkeit und den Nährwert an. Es ist trotzdem leicht, die Entenvögel gesund zu füttern.

Schon häufiger ist es vorgekommen, dass Gartenbesitzer sich Laufenten angeschafft und erst damit begonnen haben, sich Gedanken über das Futter der Tiere zu machen. Dabei ist es wichtig, Futter in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen. Folglich ist es ratsam, sich möglichst schon vor dem Kauf mit diesem Thema zu beschäftigen, um eine artgerechte Fütterung gewährleisten zu können.

Am Anfang auf das Futter vom Züchter zurückgreifen

Wer einen Laufenten Züchter aufsucht, um dort seine ersten Entenvögel zu kaufen, kann im Regelfall geeignetes Futter gleich mitkaufen. Diese Vorgehensweise ist äußerst empfehlenswert. Immerhin lässt sich hierdurch sicherstellen, dass die Tiere ein Futter erhalten, welches sie bereits gewöhnt sind. Schließlich müssen sie sich schon an die neue Umgebung gewöhnen - da ist es umso vorteilhafter, wenn sie das Futter bereits kennen. Selbst wenn der Züchter sein Futter nur verkauft, sollte man nicht lange zögern. Es ist eine vernünftige Entscheidung, erst einmal beim bisherigen Entenfutter zu bleiben. Ein paar Wochen später kann man immer noch wechseln.

Die Jahreszeit spielt beim Entenfutter eine wichtige Rolle

Natürlich kommt es auch ganz auf das Futterangebot im Garten an. Beim Enten füttern werden immer wieder Fehler gemacht. Einige Entenbesitzer meinen es mit den Tieren zu gut: Sie stellen eine Menge Futter bereit, obwohl das Nahrungsangebot im Garten schon sehr groß ist. Gerade in der Anfangszeit dürften die Laufenten auf sehr viele Schnecken und Insekten im Garten stoßen, die als Futter in Frage kommen. Dies gilt besonders für die Sommermonate und den Herbst. Im Winter hat die Natur hingegen nicht viel zu bieten. Dann ist es wichtig, die Futtermenge deutlich zu erhöhen.

Dieses Futter ist zur Ergänzung geeignet

Im Wesentlichen gibt es zwei Futtersorten, die man als Entenbesitzer verfüttern sollte. Als Grundlage dient das so genannte Körnermischfutter, welches sich relativ leicht beschaffen lässt. In der kommerziellen Geflügelzucht ist es sehr verbreitet, weshalb man es in so gut wie jedem Genossenschaftsmarkt erwerben kann. Ergänzen sollte man dieses Futterangebot noch um frisches Grünfutter. Welches Futter ergänzend gefüttert wird, hängt vor allem von der Entenart ab. Besonders im Winter sollte dieses Ergänzungsfutter nicht fehlen. Das frische Entenfutter liefert wichtige Vitamine und Mineralstoffe, damit die Enten gut durch die kalte Jahreszeit kommen.

Ähnliche Artikel
Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*